Die Führungsriege von links: Siegfried Vosseler, Karl Heinz Maier, Bernd Krause (hält ein Überbleibsel des alten Piratenschiffs in den Händen), Martin Zehnder, Harald Buhlinger, Bettina Zehnder, Gerold Zepf, Thomas Michi, Alexander Hirt, Robert Gavranovic, Tobias Efinger, Rainer Christ, Eberhard Sinner und Ottmar Knoll Foto: Reinhardt

Das erste Vereinsjahr war für den Förderverein Piratenschiff ein sehr erfolgreiches. Am Freitagabend zog der Vorsitzende der „Piraten“ Bilanz und die konnte sich sehen lassen.

Mit einer Präsentation lockerte der Oberpirat, Bernd Krause, seinen Bericht auf. Anhand einer Zeitachse zeigte Krause auf, wie es seit der Ideenfindung vorangegangen ist. Harald Buhlinger kam, durch den Gemeindeentwicklungsplan inspiriert, auf den Gedanken das ehemalige Piratenschiff, das dem Vandalismus zum Opfer gefallen war, wieder aufzubauen. Das war 2020 zu Beginn der Corona Pandemie.

Knochenarbeit

Ende Juli 2021 dann die Gründungsversammlung. Am ersten März 2022 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Dann begann im April die große Spendenakquise. Und das war „Knochenarbeit“, so Krause. „Wir sind betteln gegangen. Doch zu 99 Prozent haben wir großartige Zustimmung für das Vorhaben gefunden.“

Viele Aktionen in Deißlingen, Lauffen und Rottweil folgten. Präsent ist man auch auf Facebook und auf der eigenen Homepage (www.förderverein-piratenschiff.de). Der Standort für das neue Piratenschiff ist zwischen dem Regenüberlaufbecken und dem neuen Baugebiet Kirchäcker Süd vorgesehen. Ziel des Vereins ist es 100 000 Euro zu sammeln, um das Schiff bauen zu können.

Besserer Standort

„Viele Bürger haben uns im Vorfeld schon gewarnt, dass wieder Vandalen das Schiff zerstören könnten“, sagte der Vorsitzende. Doch der jetzige Standort sei besser einzusehen als damals im Buchwald.

Kassierer Robert Gavranovic zeigte den Mitgliedern auf, wie erfolgreich man auch in finanzieller Hinsicht das vergangene Jahr hinter sich gebracht hat. Viele Spenden wie jene der Narrenkinder beim Bürgerball oder der Reinerlös des CD-Verkaufs der „Hagebänd“ haben dafür gesorgt. Nicht unerwähnt blieb dabei auch der Kreativkreis Lauffen und die Narrenzunft Lauffen. Wie gut man dastehe bestätigten auch die Kassenprüferinnen Dudu Ulucanli und Julia Mehne.

Schon 153 Mitglieder

Mit Bettina und Martin Zehnder hat der Verein gleich zwei Schriftführer. Martin Zehnder berichtete der Versammlung, dass man derzeit 153 Mitglieder im Verein habe. Ein enormer Zuwachs habe es vor allem bei der Einweihung der Deißlinger Dorfmitte gegeben, bei der man präsent gewesen sei.

Bei den Wahlen wurde Harald Buhlinger als stellvertretender Vorsitzender und Bettina und Martin Zehnder als Schriftführer-Duo bestätigt. Thomas Michi ist neuer Beisitzer.

Veranstaltungen
Der Verein will sich dieses Jahr auch am Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligen. Zudem wird der Verein Kooperationen mit anderen Vereinen und Vereinigungen eingehen. So zum Beispiel bei den „KuKus“. Manfred Sorg von „KuKus“ teilte mit, dass die Gruppe diese Jahr mehrere Veranstaltungen in der Zehntscheuer plane. Bei allen Veranstaltungen werden die „KuKus“ vom Piratenverein unterstützt.

Quelle: Schwarzälder Bote