Die Gemeinde Deißlingen steht vor der Verwirklichung eines lange gehegten Wunsches. Für das Piratenschiff entsteht in Lauffen das Fundament.
Ein neues Piratenschiff entsteht, um an die Tradition einer geliebten Kindheitsattraktion an-zuknüpfen. Mit den ersten Erdarbeiten an der Kreisstraße 5542 wird die Rückkehr einer beliebten Attraktion vorbereitet, die die Herzen von Familien, Ausflüglern und Wanderern in den 70er- und 80er-Jahren bereits erobert hatte.
Das ursprüngliche Schiff im Buchenwald musste nach zwei Zerstörungen durch Vandalismus aufgegeben werden.
141 000 Euro gespendet
Das gesamte Projekt ist das Herzensanliegen des Fördervereins „Piratenschiff“. Im Jahr 2021 haben die Vorsitzenden, Bernd Krause und Harald Buhlinger, mit ihrer Gründung den Grundstein für die Rückkehr des Schiffs gelegt. Durch das unermüdliche Engagement des Vereins und der Gemeinschaft konnte ein beeindruckender Spendenbetrag gesammelt werden. „Wir haben inzwischen 141000 Euro an Spenden gesammelt“, berichtet Ortsvorsteher und „Pirat“ Karl Heinz Maier.
Gebaut in Oberndorf
Die großzügige Unterstützung wird ergänzt durch das europäische Leader-Förderprogramm, das einen erheblichen Teil der Gesamtkosten deckt. Während in Lauffen das Fundament entsteht, wird der Traum in Form von Robinien-und Douglasienholz in der Werkstatt von Nicolas Pfisterer in der Sägewerkstraße in Oberndorf zum Leben erweckt.
25,7 Meter lang
Das geplante Schiff, konzipiert von der BIT Ingenieure AG, wird auf den vorbereiteten Betonfundamenten fest verankert und mit einer Gesamtlänge von rund 25,7 Metern sowie einer Höhe von bis zu 7,5 Metern ein imposantes Bauwerk sein.
2. Mai steht im Kalender
Die Einweihung wird mit einem großen Fest gefeiert, das für den 2. Mai 2026 geplant ist. Die Segnung des Schiffes soll durch die beiden Pfarrer der Gemeinde vorgenommen werden. Ein eigens gegründeter Festausschuss trägt aktuell alle Details zusammen, bevor die Pläne den Mitgliedern des Fördervereins im kommenden Winter vorgestellt werden.
Nach der Fertigstellung wird der Abenteuerspielplatz offiziell an die Gemeinde Deiß-lingen übergeben. Mit diesem Projekt wird nicht nur ein Spielplatz gebaut, sondern eine neue Generation von Kindern eingeladen, in die Welt der Piraten einzutauchen.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 30.08.2025
Bericht: Siegfried Reinhardt